Opel
.

Quantum – Eine neue Generation von Marken- und Marketing Plattform.

Opel Quantum ist die nächste Generation einer responsiven, internationalen Marketing Plattform. Das bedeutet einfachen, nahtlosen und emotionalen Zugang zu allen relevanten Informationen und Anwendungen/Applikationen rund um das digitale Produkt- und Kauferlebnis. On demand.

Direkt zum projekt

Die Aufgabe

Gerade im digitalen Bereich erleben wir einen grundlegenden Wandel in der Kommunikation und in der Interaktion zwischen Marke und Konsumenten. Was ist noch gut für den User? Was lässt man als Marke lieber sein? Womit wappnet man sich für eine erfolgreiche digitale Zukunft? Wie bleibt man Teil der digitalen Ecosphäre seiner Zielgruppen. Um in diesem Wandel weiterhin erfolgreich zu sein, wurden wir von Opel beauftragt, eine neue Generation einer voll-responsiven, mehrsprachigen, internationalen Marketing Plattform zu entwickeln, die dem Kunden den Raum bietet, seine Markenpersönlichkeit Multi-Device-fähig erzählbar zu machen und zusätzliche Kanäle zu Touchpoints weiter zu entwickeln, dabei immer natürlich auch ein Auge auf die künftige Wirtschaftlichkeit bei Rollout und weiteren Prozessen zu haben. Soweit die Fakten. Die viel größere Aufgabe war es allerdings, den Anforderungen einer anspruchsvollen, aufgeklärten zukünftigen Konsumentenschaft über alle Zielgruppen hinweg gerecht zu werden.

Unsere Strategie

Digitale Technologien und aufgeklärte Konsumenten haben schon lange den klassischen Sales Funnel ausgehebelt. Denn: Bis zum Fahrzeugkauf durchläuft der Benutzer mehrere Phasen, oftmals mehrmals, in denen spielerisch Eindrücke gesammelt werden, spontanes Probesitzen stattfindet oder konzentriert die letzten Ausstattungsdetails konfiguriert werden. Vor und zurück. Um die bestmögliche Kaufentscheidung treffen zu können, ist es umso wichtiger, dem Benutzer jederzeit und auf jedem seiner präferierten Endgeräte passende, intelligente Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, damit er sich überall, zu jeder Zeit umfassend informieren oder gezielt nach bestimmten Informationen suchen kann. Oder ihm erlaubt, sich im richtigen Moment inspirieren zu lassen, eine Fahrzeugkonfiguration zu starten und spontan nach einem Autohändler zu suchen.

Unsere Lösung

Unsere Lösung, die wir in perfektem Teamwork, zusammen mit Experten auf Agentur- und Kundenseite entwickelt haben, ist weitaus mehr, als nur eine differenzierende User Experience & Design Sprache. Sie ist mehr, als nur ein responsives Design, dass den Implementierungsaufwand minimiert, Mehrsprachigkeit ermöglicht und Content Management effizienter macht. Es ist eine völlig neue Generation einer internationalen responsiven Marketing Plattform für einen der traditionsreichsten Automobilhersteller der Welt. Und sie beweist das zukunftsweisende Verständnis von Kundenbeziehung zu einer emotionalen automobilen Marke.

Das Resultat in Zahlen

2016
Launch
Initialer Launch in Irland
2017
Rollout
5 Key Markets
2020
Rollout
von 47 Märkten
24
Sprachen

Auszeichnungen

Ähnliche Projekte

ALLE NEWS IM ÜBERBLICK

Karriere

Willkommen in der Zukunft.
Die deiner Karriere.

jetzt bewerben