WestLotto
.

#PIYW - Play it your way.

„Play it your way“, unser Kerngedanke für die gesamte Kampagne und somit auch für unsere App, hat das Lotto-Erlebnis zeitgemäß und relevant für jüngere und mobile Menschen gemacht. In Verbindung mit interaktiven Spielkomponenten haben wir so eine neue Lotto-Markenerfahrung geschaffen: Lotto als mobiler Spielspaß - wo und wann du willst.

Direkt zum projekt

Die Aufgabe

Im Produktvergleich mit Wettbewerbern war Lotto ein in die Jahre gekommenes, analoges Massenglücksspiel, und – abseits von Nostalgieaspekten – kaum attraktiv für jüngere Generationen. In die Jahre gekommen waren auch die Lotto-Fans: Das Durchschnittsalter lag 2015 bei ca. 56 Jahren und 79,6% waren über 36 Jahre (Quelle: GfK Glücksspielpanel 2016). Unsere Aufgabe ergab sich daraus quasi von selbst: die Kundenzahl App/Mobile um 10% im ersten Jahr, das Umsatzvolumens um 3% im ersten Jahr, die Downloads um 30% im ersten Jahr und dieVerbreitung in der Zielgruppe unter 40 Jahren zu steigern.

Unsere Strategie

"WestLotto brauchte im Digitalen mehr als funktionales Tippen und Abrufen der Ergebnisse. Der Spielspaß musste dringend wieder her. Der Relaunch sollte neue Routinen und Spielgewohnheiten etablieren, zu denen der Kunde gerne zurückkehrt und die Marke wieder mit Spaß am Spiel verknüpft. „Play it your way“ war das neue Motto und steht für: "Spielspass kann jeder haben. Jederzeit und überall."

Unsere Lösung

Einfache, bekannte und fast schon archetypische Interaktionsmuster die jeder aus der Kindheit kennt - wie zum Beispiel Schütteln und Drehen - kombinierten wir mit mobilen Interaktionsmustern, wie dem Swipen und Notifications. Dadurch entstanden neue Spielroutinen, die für den Kunden deutlich den Spaß erhöhen und wiederkehrende Spielanlässe schaffen. Neben Optimierung von Design und Usability waren uns wir außerdem folgende weitere Kernelemente wichtig: Gamification „Joy of Use“, Push Aktivierung „Check dein Glück und Off-Online Integration „Shop play“.

Das Resultat in Zahlen

115%
Kunden
146%
Umsatzvolumen
185%
Downloads
13,9%
Umsatz-Steigerung
pro Kunde
35%
mehr Kunden
unter 34 Jahren

Ähnliche Projekte

ALLE NEWS IM ÜBERBLICK

Karriere

Willkommen in der Zukunft.
Die deiner Karriere.

jetzt bewerben