Opel Deutschland
.

Der Klassiker. Mobiler Newsroom aktiviert Fußball- und Opelfans.

Keine Fußballspiel elektrisiert die Fans so wie das Aufeinandertreffen von Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Diesen Klassiker laden wir weiter auf - mit einem Klassiker von Opel.

Direkt zum projekt

Die Aufgabe

Rund um das Spiel von Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München ist das Medienrauschen gewaltig. Opel möchte die Wahrnehmung und den Bekanntheitsgrad der eigenen Marke im Sponsoringkontext mit Borussia Dortmund steigern. Wie kann man in diesem Umfeld – vor allem in den sozialen Medien – Aufmerksamkeit, Reichweite und Engagement erzielen?

Unsere Strategie

Wir verknüpfen die Leidenschaft für den Fußball mit der Leidenschaft für Autos. Außerdem verbinden wir die Vergangenheit mit der Zukunft und erzählen so eine spannende Geschichte. Die Fans von Opel und Borussia Dortmund sind ein aktiver Teil dieser Geschichte."

Unsere Lösung

Im September 1965 stellt Opel den Kadett B vor. Einen Monat später gewinnt der BVB das erste Duell in der Bundesliga gegen den FCB mit 2:0. Schon damals dient der Kadett B als Glücksbringer für den BVB. Darum schicken wir diesen mit dem aktuellen Nachfolger, dem neuen Astra, auf einen Roadtrip von München nach Dortmund. Anhand einer kreativen Social Media-Aktivierung und einer gezielten Aussteuerung – u.a. als einer der ersten durch Facebook Canvas – verbinden wir die Geschichte mit einem unvergesslichen Gewinnspiel Erlebnis und nehmen zwei Fans mit unseren Autos auf den Weg. Während des gesamten Roadtrips und vor Ort beim Spiel produziert ein mobiler Newsroom Content und veröffentlicht ihn live in den Social Media Kanälen von Opel.

Das Resultat in Zahlen

2,5
Mio Reach
Engagement Rate
16,5K
Likes
2.2k
Retweets

Ähnliche Projekte

ALLE NEWS IM ÜBERBLICK

Willkommen in der Zukunft.
Die deiner Karriere.

jetzt bewerben