Opel
.

#Adamyourself - Von User generated content zu User generated advertising.

Bei der Adam Yourself Kampagne hat der User die Möglichkeit seine Persönlichkeit durch den Adam auszudrücken. Er kann ihn erst visualisieren und im 2. Schritt durch einen eigenen Namen und Hintergründe personalisieren. Der Adam mit den meisten Likes auf Facebook hat die Chance einen Adam zu gewinnen.

Direkt zum projekt

Die Aufgabe

Die AdamYourself Kampagne ist die 2. Kampagne zum Opel Adam, nachdem dieser 2013 gelauncht wurde. Bei der 2. Welle ging es weiter darum, die Zielgruppe zu verjüngen, die Social Kanäle zu besetzen und die Conversation Rate zu steigern.

Unsere Strategie

1. Wir sprechen ein sehr gebildetes und digital versiertes Publikum an. Wir mussten darauf achten, dass diese User durch Online Media Formate kaum angesprochen werden. Dazu kam, dass ein sehr hoher Prozentsatz (~ 30%) der europäischen Internet-Nutzer Ad-Blocker installiert haben und dadurch Online Media komplett ausblenden können. 2. Der ADAM bietet jede Menge Möglichkeiten der Individualisierung, damit kann der Kunde seinen ganz persönlichen Adam konfigurieren. Auf der anderen Seite schafft es eine Barriere, wenn es um den Konfigurationsprozess geht, da die Optionen schier endlos sind und der Kaufprozess dadurch sehr komplex wirkt. Die Kampagne Mechanik musste diese Barrieren überwinden.

Unsere Lösung

Wir erreichten ein völlig neues Konzept für den Visualizer, durch das gezielte führen des Users durch eine One Pager Website. Der Konfigurationsprozess fühlt sich fließend ohne störende Wartezeiten an, damit gelang uns der bis dato persönlichste Visualizer für den Kunden Opel/Vauxhall. Wir nutzten 10 Influencer aus 14 europäischen Ländern um die Kampagne Adam Yourself Kampagne zu aktivieren. Ein Echtzeit -Social Event wurde veranstaltet, bei dem die Influencer Dr. Karl-Thomas Neumann (Opel CEO), Mark Adams (Chief Creative Designer) und Tina Müller (CMO) Fragen stellen konnten. Ferner demonstrierte Tina Müller persönlich ihre Highlights in einem Periscope Live Stream den Opel Fans.

Das Resultat in Zahlen

7%
Branduplift
3,3
Millionen Visits
103k
Konfigurationen & Teilnehmer
2,6
Millionen Votes
4:22
Verweil-Dauer

Ähnliche Projekte

ALLE NEWS IM ÜBERBLICK

Karriere

Willkommen in der Zukunft.
Die deiner Karriere.

jetzt bewerben